Die 4 Säulen der Life Balance

Gesundheit & Körper

Zum Thema Gesundheit und Körper gehören alle Aspekte rund um die bewusste Ernährung, das eigene Körpergewicht, die Zufriedenheit mit dem Aussehen, körperliche und geistige Beweglichkeit und Entspannungs- und Entlastungstechniken.

Familie & Soziale Kontakte

Die positive Gestaltung von sozialen Kontakten und ein ausgeglichenes Verhältnis zu den eigenen Familienmitgliedern beeinflußen unser Wohlbefinden. Der eigene Freundeskreis dient wesentlich dem Wohlbefinden einer Person. Die sorgsame Pflege von sozialen Kontakte auch bei hoher beruflicher und privater Anforderungen dient der Lebensbalance.

Leistung & Arbeit

Welchen Stellenwert haben Leistung und Arbeit in unserem Leben? In wiefern definieren wir Erfolg und machen uns von externen Bewertungen abhängig. Welche Art der Leistung (körperliche, geistige, materielle) ist uns wichtig, um ein ausgeglichenes Leben führen zu können.

Innere Werte & Lebensphilosophie

Welche erworbenen und anerzogenen Werte haben mich geprägt und wie stellen sich diese im aktuellen Lebensumfeld für mich und meine Umwelt dar? Passen sie zusammen und leben sie im Ausgleich miteinander? Die eigene Lebensphilosophie ist beeinflußt von Erfahrungen und Erlebnissen, die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben. Wie schaffe ich es im Einklang mit meinen inneren Werten zu leben, auch wenn im Beruf andere Philosophien vorherrschen?